Montag, 19. Februar 2024

Digitale Geländemodelle

Bisher war es immer sehr schwer oder unmöglich, hier Bodenreliefs zu veröffentlichen. Das reichte von halbwegs liberalen Lösungen wie beim Bayernviewer, von wo aus sich die Reliefdarstellungen von Objekten via Link einbinden lassen bis zu unzähligen Bodenreliefdarstellungen, die man überhaupt nicht einbinden darf.

Seit vergangenem Wochenende bin ich optimistisch, dass sich dieses Problem dauerhaft gelöst hat. Ich habe begonnen, mich in die Geoinformationssystemsoftware QGIS einzuarbeiten, die einem die Darstellung räumlicher Daten ermöglicht. An diese Daten zu kommen ist sehr einfach; sie werden für viele Regionen kostenlos online zur Verfügung gestellt.

Noch bin ich Anfänger, und die Softwarebenutzung ist alles andere als intuitiv - ich werde also sicher noch einen langen Weg zur Routine und Perfektion vor mir haben. Was die Software zu leisten vermag, zeigt einer meiner ersten Versuche, das Gebiet der Batterie St. Peter als farbiges Bodenrelief darzustellen (Farbverlauf von blau = tiefer gelegen bis gelb = höher gelegen):

In der Bildmitte ist deutlich die Struktur zu erkennen, die ich als überwachsene Geschützplattform der Batterie interpretiert habe - die einzige auffällige Struktur dieser Art im Wäldchen zwischen Utholm-Sporthalle und Fasanenweg:

Ich habe mittlerweile die DGM ("Digitales Geländemodell") Daten verschiedener Ingolstädter Festungen, von ganz Schleswig-Holstein sowie von einigen Gegenden in Schottland. Weitere werden sicher folgen. So werde ich zukünftig viele Anlagen endlich als Bodenrelief hier abbilden können.

Übersicht der Blogbeiträge zur Batterie St. Peter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen