Dienstag, 6. Oktober 2015

Die Forte Garda auf dem Monte Brione


 (Wiederhergestellter Post vom 06.10.2015 aus dem alten Tavannes-Blog)



Das Werk Garda gehört zusammen mit der Mittel- und der Nordbatterie zur ehemaligen österreichischen Sperrgruppe Monte Brione, deren Aufgabe die Verteidigung des nördlichen Gardasee-Gebiets war.

Über den Zeitpunkt seiner Errichtung findet man unterschiedliche Angaben im Zeitraum 1904 – 1909.

Es handelt sich um ein großes Werk aus Beton, dem Terrain angepasst, ausgelegt für eine Besatzung von 150 – 200 Mann.

Seine Hauptbewaffnung bestand ursprünglich aus vier 100m-Haubitzen in drehbaren Panzertürmen sowie weiteren Geschützen kleineren Kalibers in Kasematten und einigen Maschinengewehren.

Zu Beginn des ersten Weltkriegs wurden die Panzertürme ausgebaut und die Geschütze in Zwischenfeldbatterien auf dem Monte Brione eingesetzt. Die Geschützbrunnen wurden mit Scheinkuppeln aus Beton versehen; Baumstämme sollten Geschützrohre vortäuschen.

Das Werk ist heute in einem recht guten Zustand; man erreicht es auf dem Sentiero della Pace als erstes Werk auf dem Monte Brione nach einigen Minuten Aufstieg von der Forte San Nicolò am Hafen von Riva aus.

Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war es leider verschlossen und nur von außen begehbar; angeblich kann man es an den Wochenenden auch innen besichtigen.

Erste Ansicht des Werks:

Hauptblock:

Im Vergleich dazu eine Aufnahme während des Krieges:

(Quelle: Österreichische Nationalbibliothek, Wien)

Hauptblock, andere Seite:

Eine Aufnahme des Eingangs während des Krieges:

(Quelle: Österreichische Nationalbibliothek, Wien)

Dach des Werks mit den Scheinkuppeln:

Ansicht während des Krieges:

(Quelle: Österreichische Nationalbibliothek, Wien)

Ebenfalls auf dem Dach: Ein Beobachtungsstand:

Kurz hinter dem Werk:  Ein Bunker, leider ebenfalls verschlossen