Sonntag, 8. Februar 2015

Fort de Choisel


 (Wiederhergestellter Post vom 08.02.2015 aus dem alten Tavannes-Blog)



Hier ein sehr stimmungsvolles Schwarzweißfoto aus dem Fort de Choisel. Es zeigt die Überreste des 75mm Panzerturms und wirkt fast wie die Trümmer eines abgestürzten UFOs:



Luftbild Fort de Tavannes


 (Wiederhergestellter Post vom 08.02.2015 aus dem alten Tavannes-Blog)



Zu den wichtigsten Hilfsmitteln meiner Forschungen im Zusammenhang mit dem Fort de Tavannes gehören Luftbilder aus dem 1. Weltkrieg. Hauptquelle für diese Bilder ist natürlich eBay.
Gerade habe ich wieder eins ersteigert, diesmal für richtig teures Geld, und richtig verstehen tu ich die Gebotshöhe nicht.
Ich beschäftige mich nun seit 32 Jahren mit diesem Fort; ich lese viel darüber, ich bin mit dem Thema in -zig Foren präsent, ich habe massig Kontakte mit anderen Festungsspezialisten. In der ganzen Zeit bin ich noch nie auf jemanden gestoßen, der meinen Enthusiasmus für Tavannes auch nur annähernd geteilt hätte oder darüber geforscht hätte. Warum ist also jemand bereit, so viel Geld für 8,5 x 8,5 cm Papier auszugeben?
Selbst mir fällt das nicht leicht, und ich brauche diese Aufnahmen wirklich.
Ich würde mich sehr freuen, wirklich mal auf einen Gleichgesinnten zu stoßen, mit dem ich mich austauschen könnte. Man könnte auch durchaus eine Übereinkunft in Bezug auf Tavannes-Luftbilder auf eBay treffen; die Technik lässt ja heute vieles zu, ob großformatige Scans oder Papierabzüge.
Sollte also mein anonymer Mitbieter hier mitlesen, bitte ich ihn, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Wir finden sicher einen Weg, wie beide an den Luftbildern profitieren können, ohne dass man sich gegenseitig in grenzenlose Höhen bieten muss.