Samstag, 14. Oktober 2023

Ein herber Verlust ...

Nachdem eine der großen Referenz-Seiten über Séré-de-Rivières-Festungen, www.fortiff.be von Jean Puelinckx, seit ein paar Jahren offline ist, scheint nun auch die zweite Referenzseite, www.fortiffsere.fr von Cédric und Julie Vaubourg, den Betrieb eingestellt zu haben. Bei Jean Puelinckx waren es wohl gesundheitliche Gründe, wie in diversen Foren zu lesen ist; der Grund für die Einstellung der fortiffsere-Seite ist mir nicht bekannt. 

Die Aufgabe beider Seiten ist ein großer Verlust für jeden, der sich mit dem Séré-de-Rivières-System befasst; mir ist leider keine weitere Seite bekannt, die auch nur annähernd an diese beiden heranreicht.

Das Internet-Archiv „Wayback Machine“ hat zum Glück Snapshots beider Seiten:
- www.fortiff.be
- www.fortiffsere.fr

Die Inhalte von www.fortiff.be wurden auch in gedruckter Form publiziert:

“Index de la Fortification Française 1874-1914” von Luc Malchair, Marco Frijns, Jean Puelinckx & Jean-Jacques Moulins

Leider ist aber dieses Werk mittlerweile komplett vergriffen und nur mit viel Glück antiquarisch erhältlich.

Impression aus Fort de Regret / Verdun (2003)