Freitag, 11. Dezember 2015

Die Scheinwerferstellung der Batterie Mardi Gras / Verdun


 (Wiederhergestellter Post vom 11.12.2015 aus dem alten Tavannes-Blog)



Diese dem Fort de Tavannes vorgelagerte Scheinwerferstellung befindet sich nördlich der Batterie Mardi Gras, unweit der Bahnlinie zwischen Metz und Verdun.

Ihre Aufgabe bestand in der Überwachung besagter Bahnlinie und der Ausleuchtung feindlicher Stellungen, um den Artilleriebeschuss lenken zu können.

Die Stellung bestand aus drei Elementen: 

1) die Tagstellung, ein beschusssicherer Betonunterstand

2) die Nacht- bzw. Einsatzstellung, eine über eine J-förmige Schienentrasse verbundene vorgelagerte Stellung aus Holz, Sandsäcken und Erde und 

3) ein abgelegenes, nicht gegen Artilleriebeschuss geschütztes Generatorengebäude mit Unterkunft für das Bedienpersonal.

Bei dem Scheinwerfer selbst handelte es sich um eine Bogenlampe mit Manginspiegel ( = rückseitig verspiegelte Linse) von heute unbekanntem Durchmesser.

Isolierte Scheinwerferstellungen wie diese findet man ausschließlich in Verdun. Während der Schlacht 1916 wurde sie nur leicht beschossen, dennoch ist heute von der Nachtstellung oder der J-förmigen Schienentrasse nichts mehr zu sehen. Das Generatorengebäude existiert angeblich noch, was zu verifizieren wäre.

Stellungskarte des Gebietes um die Batterie Mardi Gras (gelb markiert):


Der rote Kreis bezeichnet die Position der Scheinwerferstellung.
Die gelb markierte Straße am unteren Rand entspricht der heutigen Landstraße D603.
Bei der blaue Linie im oberen Bildteil handelt es sich um die Bahnlinie Metz - Verdun.

Fotos des Tagstellungs-Unterstands:


Unlängst konnte ich ein Luftbild erwerben, das unter anderem die Scheinwerferstellung zeigt:


Legende:

  1. Ouvrage de la Laufée
  2. Batterie Mardi Gras
  3. Scheinwerferstellung (GPS 49°10'58.0"N / 5°28'41.3"E)

Das Generatorengebäude (hier ein Bild) konnte ich auch auf dem Luftbild nicht identifizieren. Das Gebilde nordwestlich der Scheinwerferstation nahe an der Bahnlinie ist ein Unterstand, das unmittelbar südlich ein Retranchement (betonierte Grabenstellung).

Nachtrag vom 12.11.2023: Hier gibt es eine schöne Animation, wie eine Scheinwerferstellung vor Verdun funktioniert hat. Gezeigt wird die Scheinwerferstellung im Fumin Wald bei Fort Vaux.