Sonntag, 13. Februar 2022

Der Munitionsraum II in Etting

Letzten Dezember erreichte mich über ein Rundschreiben des Fördervereins Bayerische Landesfestung Ingolstadt die Information, dass die Überreste des ehemaligen Munitionsraums II in Etting vor dem Abriss standen (geplant für Januar oder Februar 2022). Sie standen nicht unter Denkmalschutz und sollten einem Mehrfamilienhaus weichen.

4 Tage nach Erhalt dieser alarmierenden Nachricht fuhr ich nach Ingolstadt, um die Reste wenigstens noch fotografisch zu dokumentieren. Angesichts der Kürze der Zeit konnte ich keine Betretungserlaubnis des Grundstücks erwirken (die Ruine liegt neben einem Wohnhaus auf einem Privatgrundstück) und musste mich mit Distanzaufnahmen aus Süden und Osten begnügen.

Wie üblich an dieser Stelle zuerst ein Blick auf das Bodenrelief:

Es gibt eigentlich kaum etwas zu erkennen, was sich dann auch in der Realität manifestierte.

Hier der obligatorische grobe Orientierungsplan:


Auch an dieser Stelle sei auf den detaillierteren Plan eines typischen Ingolstädter Munitionsraums in meinem Blogbeitrag über den Munitionsraum II bei Großmehring verwiesen.

Hier zunächst ein paar Aufnahmen aus südlicher / südöstlicher Richtung:







Und hier von Osten:

Es wäre interessant gewesen, die Abrissarbeiten vor Ort zu verfolgen, um zu sehen, was sich unter dem Hügel befand, aber das war mir leider durch die Entfernung und meinen zeitintensiven Beruf nicht möglich.