Montag, 25. September 2023

Die Tyne Turrets

Aus beruflichen Gründen komme ich im Moment kaum dazu, meine Festungstouren und -recherchen für diesen Blog aufzuarbeiten. Alleine von diesem Jahr stehen an

  • der Besuch der Festung Straßburg im März
  • das finale Update zur Ru Con Battery
  • ein Bericht über einige Festungselemente rund um die Mündung des Tyne / Großbritannien

Mindestens zwei Exkursionen werden bis Jahresende noch dazu kommen.

Um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein kleines Kuriosum aus Tynemouth an der englischen Nordostküste.

Das Gebiet Tyne und Wear im Nordosten Englands verfügte in den ersten Jahren des 1. Weltkriegs  über zahlreiche Geschütze, von denen jedoch nur eines – das 9.2-Zoll-Geschütz von Tynemouth Castle – genügend Reichweite hatte, um feindliche Schiffe weiter draußen auf See zu bekämpfen. Zur vorgelagerten Küstenverteidigung bediente man sich daher zunächst der Marine, die allerdings 1916 nicht mehr genügend Schiffe dafür abstellen konnte. Ersatzweise wurden zwei Geschütztürme der HMS Illustrious für die Küstenverteidigung zur Verfügung gestellt (Hinweis: Die HMS Illustrious hatte bis zum 17. Oktober 1914 als Wachschiff für Loch Ewe gedient. 2 ihrer 12-Pfünder Geschütze wurden in dieser Zeit demontiert und als Bewaffnung der Ru Con Battery eingesetzt; ab 1915 wurde sie vollständig desarmiert). Auf dem folgenden Foto ist der vordere Geschützturm gut zu sehen:

Die Geschütztürme der Illustrious hatten jeweils zwei 12-Zoll-Geschütze (BL 12-inch naval guns Bj. 1898). Einer davon sollte nördlich des Tyne in Hartley aufgestellt werden („Roberts Battery“), einer südlich davon in Marsden („Kitchener Battery“). Diese beiden sogenannten „Tyne Turrets“ hatten eine Reichweite von ca. 22km, was sie für ihren Verwendungszweck recht geeignet machte. Derart riesige Geschütztürme benötigten allerdings entsprechend dimensionierte Unterbauten aus Stahlbeton samt Infrastruktur, was immense Geldsummen verschlang. Der Bauaufwand war so groß, dass beide Batterien zum Zeitpunkt des Waffenstillstands 1918 noch nicht fertiggestellt waren. Einzig die Kitchener Battery wurde Anfang der 1920er Jahre fertiggestellt; zu diesem Zeitpunkt waren die Geschütze aber schon so veraltet, dass der Turm 1926 verschrottet wurde. Heute ist von beiden Batterien kaum noch etwas zu sehen.

Der Feuerleitstand für die Tyne Turrets wurde 1916 in Gestalt eines sechsstöckigen Turms aus Beton auf der Rückseite des Anwesens Percy Gardens 47a errichtet. Auf dem Dach des Turms war ein Geschütz unbekannten Kalibers positioniert.

Heute dient der Turm als Wohnhaus und kann leider nicht besichtigt werden. Das nachfolgende Foto zeigt ihn von Bord der Fähre nach Ijmuiden aus gesehen (roter Pfeil):

Hier die Position auf der Karte:

(© Open Street Maps Mitwirkende)

Hier gibt es ein Update zu den Tyne Turrets!