Bei einem kürzlichen Besuch in Tynemouth ergab sich die Gelegenheit, dem Feuerleitstand der Tyne Turrets (Percy Gardens 47a) einen kurzen Besuch abzustatten:
Das „For Sale“ Schild sprang mir natürlich sofort ins Auge. Wieder zuhause, recherchierte ich ein wenig und fand online das entsprechende Immobilienangebot. Der Verkauf scheint kurz vor dem Abschluss zu stehen; das Mindestgebot betrug 500.000 britischen Pfund. Wem das für ein derart „spezielles“ Gebäude viel vorkommt, der sei darauf hingewiesen, dass die üblichen Immobilien in Percy Gardens in der Regel nicht für unter 600.000 Pfund zu haben sind.
Der Turm besteht aus Stahlbeton, die Gesamt-Wohnfläche der 7
Etagen beträgt 142,8 m2. Die oberen 4 Stockwerke sind mit großen
Panoramafenster-Fronten versehen. Sie haben alle einen ähnlichen Aufbau:
Die Aussicht speziell von den Etagen 6 und 7 dürfte spektakulär sein:
Auf dem obersten Stockwerk war ursprünglich ein Geschütz positioniert, vermutlich ein 37mm- oder 2-Pounder Quick Fire Flugabwehrgeschütz ("Pom-Pom"). Für ein größeres Kaliber dürfte die Freifläche zu klein sein.
Die Panoramafenster-Front der Beobachtungswarte („Observatory“) ist deutlich größer als in den 3 Etagen darunter, was eine exzellente Rundsicht ermöglicht. Hier dürfte der Schnittbildentfernungsmesser gestanden haben:
Was sofort auffällt: Es gibt keine Treppe hinauf in die 7. Etage, stattdessen eine rechteckige Öffnung mit einer hölzernen Leiter, die vom 6. Stockwerk hinauf und über eine Dachklappe bis aufs Dach führt.
Es ist sehr schade, dass ich zu spät gemerkt habe, dass der
Turm zu verkaufen ist, sonst hätte ich einen Besichtigungstermin vereinbart.
Mehr zu den Tyne Turrets:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen