Dienstag, 20. Februar 2024

Die Schanze XII der Danewerkstellung

Im Post über die Schanze XIV hatte ich auch Schanze XII kurz erwähnt; sie wies im Gegensatz zu den meisten anderen Danewerk-Schanzen ein Blockhaus auf.

Als ich den Verlauf der Danewerkstellung im Bodenrelief nachverfolgte, stellte ich fest, dass sie  von allen Schanzen noch am besten erhalten zu sein scheint, von der rekonstruierten Schanze XIV einmal abgesehen. Aus diesem Grund ist sie mir einen eigenen Blogpost wert.

Zur Orientierung hier noch einmal die Karte der Danewerkstellung:

© OpenStreetMap-Mitwirkende; verfügbar unter der Lizenz Open Database

Auf einer zeitgenössischen Karte habe ich diese Darstellung gefunden; der Straßenverlauf hat sich seither nicht wesentlich geändert:

Die Schanze liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Dannewerk im Eck zwischen den Straßen Butterberg und Dorfstraße, Koordinaten 54°28'58.0"N, 9°30'57.1"E.

Das Bodenrelief zeigt, dass die Wälle offenbar nur bis auf Niveau des Innenhofs abgetragen wurden:



Leider ist über die Schanze nur wenig bekannt; so konnte ich noch keine Angaben über die Geschützausstattung finden. Das einzige Foto des Schanzeninneren zeigt in Übereinstimmung mit dem Stich aus der Britischen Zeitung „The Illustrated London News“ eine Mischung aus Positions- und Feldgeschützen unbekannten Kalibers:


Im historischen Zeichnungsarchiv des Dänischen Ingenieurskorps (Ingeniørkorpset) habe ich folgenden Plan gefunden:

Die Schanze hatte also folgenden Grundriss (eingenordet):


Hier mit Legende:


Legende
  1. Blockhaus
  2. Geschützplattformen für bis zu 11 Geschütze
  3. Splitterschutzbänke
  4. Zugang

Die Geschützplattformen sind durch ein Infanteriebankett verbunden.

Das Blockhaus war keine spektakuläre Konstruktion. Es bestand aus Holz ohne Stein- oder Betonelemente und war mit Erde überdeckt. Die  „Sammlung von Feldkonstruktionen“ (Samling af Feltconstruktioner) des Dänischen Kriegsministeriums von 1861 enthält folgende Blockhaus-Prinzipskizze:

Das Innere eines Blockhauses zeigt der folgende Holzschnitt aus der illustrierten Wochenzeitschrift „Illustreret Tidende“ vom 13. Oktober 1861:

Abschließend eine Montage mit dem Schanzenplan als Overlay über dem heutigen Bodenrelief:



Ein Besuch ist für meinen nächsten Urlaub in Nordfriesland schon vorgemerkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen