Sonntag, 29. Januar 2023

Update zum Zwischenwerk 1 Gerolfing

Dank eines Berichts der Interalliierten Militär-Kontrollkommission aus dem Jahr 1927 über die Festung Ingolstadt habe ich mittlerweile bessere Informationen über das Zwischenwerk 1 Gerolfing.
Hier zunächst der Werksplan vom Dezember 1891:

Die Kaserne war offenbar baugleich zu der des Zwischenwerks 6 Station Manching. Sie verfügte über 12 Kasematten:

  • Kasematte 1 (vom Eingang aus gesehen am linken Ende) war die Latrine
  • Kasematte 7 hatte Schießscharten und diente zur Eingangsverteidigung.
  • Kasematte 12 war offenbar die Küche; dort befand sich eine Wasserpumpe. Eine Zisterne gab es nicht, ebenso wenig spezielle Einrichtungen für Heizung, Beleuchtung und Lüftung

Die Nahverteidigung wurde außer über Kasematte 7 nur noch über die umlaufende Infanterielinie gewährleistet; übliche Nahverteidigungselemente wie z.B. Kaponnièren gab es nicht.
Der Bericht weist 5 Artilleriestellungen aus; laut Plan müssten es allerdings 7 gewesen sein. Eine Anschlussbatterie gab es nicht. Welche Art von Geschützen eingesetzt wurde, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Einziges Kommunikationsmittel war eine Telefonleitung zum Fort Hartmann.

Nun zu den Schutzräumen:
Bis auf die beiden Wachttürme waren alle 3 Schutzräume baugleich. Es gab 3 Räume von ca. 9m x 2,50m, Höhe 2,20m. Der hofseitige Raum war über ein Tor zugänglich und diente offenbar der Unterbringung der Geschütze. Die beiden anderen Räume waren über einen eigenen Gang mit hofseitigem Zugang verbunden; der hintere war dreigeteilt und ich vermute, dass er zur Munitionslagerung diente. Der mittlere Raum dürfte für die Soldaten vorgesehen gewesen sein.

Nicht nur der südliche Schutzraum verfügte über einen Wachtturm 90, sondern auch der nördliche. Das Reliefbild des Bayernviewers lässt darauf schließen, dass auch vom Unterbau des Letzteren noch etwas übrig sein könnte – das wäre zu verifizieren. Die Verbindungsgänge zu den Wachttürmen waren ca. 12 Meter lang und ebenso wie die Unterbauten selbst betoniert.

Damit man sich besser vorstellen kann, wie ein solcher Schutzraum ausgesehen haben könnte, habe ich die Ansicht von der Hofseite farbig aufbereitet - ausdrücklich ohne den Anspruch zu erheben, dass er tatsächlich so aussah:

Inspiriert haben mich andere deutsche Festungsanlagen, z.B. Fort VIII in Manching:

Übersicht:

Die folgenden Beiträge meines Blogs befassen sich mit dem Zwischenwerk 1 Gerolfing:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen