Montag, 23. Januar 2023

Neues vom Treuberg, Teil 2

Im Geschichtsspuren-Forum bekam ich einen Hinweis, dass das Archiv der Vereinten Nationen in Genf ein digitalisiertes Dossier in französischer Sprache über die Entfestigung von Germersheim enthält:

Das Dossier wurde 1922 erstellt und beschreibt die Vorgaben und die Durchführung der Entfestigung der Festung Germersheim.

Die allgemeine Maßgabe der Alliierten Militärkontrollkommission für die Schleifung der vorgelagerten Werke war, dass

- jegliches Mauerwerk abgerissen werden sollte und

- sich die Abtragung der Wälle auf die Front- und Kehlseite beschränken sollte

Diese Arbeiten wurden 1921 durchgeführt. Für das Vorwerk Treuberg, mit dem ich mich bereits befasst hatte (siehe Linkliste am Ende), wurde abweichend von der og. Maßgabe festgelegt, dass die Wälle der 3 Stirnseiten bis auf eine Höhe von 2 Metern über Hofniveau abgetragen werden sollten. Das erklärt, warum heute hauptsächlich signifikante Reste der seitlichen Wälle sichtbar sind.

Die Abtragung des Vorwerks Treuberg ist auf zwei Fotos dokumentiert:

Abriss des Kehl-Reduits

Zustand nach Abtragung, Blickrichtung Kehle: In der Bildmitte ist die rechte Flanke zu sehen, am rechten Bildrand die linke; dazwischen befand sich ursprünglich das Kehl-Reduit. Die Wälle der 3 Stirnseiten wurden komplett abgetragen!

Außer den Dokumenten, die sich mit der Schleifung befassen, enthält das Dossier auch noch etliche Pläne. Hier zwei Auszüge, die das Vorwerk Treuberg zeigen, beide undatiert:



Abschließend eine Übersicht der anderen Beiträge zur Festung Germersheim:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen