Sonntag, 25. Juni 2023

Ergänzung zu den Loch Ewe Reiseberichten

Der primäre militärhistorische Fokus meines diesjährigen Sommerurlaubs lag zwar (wie zu erwarten) auf der weiteren Erforschung der Ru Con Battery, aber natürlich nutzte ich den Aufenthalt in Wester Ross auch dazu, andere Objekte mit militärischem Hintergrund zu fotografieren.

Das begann schon während der Anreise, die uns von Inverness aus über Achnasheen nach Gairloch führte.

Dass es im 2. Weltkrieg in Achnasheen einen Checkpoint gab, hatte ich bereits erwähnt; hier nun ein Foto davon:

Der Checkpoint befand sich im linken, holzverkleideten Gebäudeteil, der bezeichnenderweise heute "Old Checkpoint" heißt.

Nächste Station: Kinlochewe. Hier  gibt es an der A896 ein Gebäude mit markantem grün-gelben Anstrich:

Dieses Gebäude hat einen militärischen Hintergrund: Im 1. Weltkrieg diente es als Schießanlage. Nach dem Krieg überließ es das Militär der Gemeinde als Gemeindehalle; diese Funktion erfüllte es 6 Jahrzehnte lang, bis eine neue Gemeindehalle in der Nähe gebaut wurde. Ab 2018 beherbergte das Gebäude dann ein Lokal, den "Gorse Bush", wo man exzellent essen konnte. Leider ist der Gorse Bush mittlerweile wieder geschlossen, und das Gebäude steht leer.

Weiter nach Gairloch. Dass das Gairloch Museum ein ehemaliger atombombensicherer Bunker aus dem kalten Krieg ist, der als „Anti-Aircraft Operations Room (AAOR)“ diente, also zur Koordination der Luftabwehr im Verteidigungsabschnitt Loch Ewe, hatte ich bereits beschrieben. Hier nun eine Außenaufnahme, an der man den Bunkercharakter deutlich erkennt:

Das Logo des Am Bard Cafés im 1. Stock trägt der ehemaligen militärischen Funktion Rechnung:

Die ehemaligen militärischen Wasserversorgungseinrichtungen in Naast konnte ich diesmal auch besser fotografieren (2022 gelang mir nur ein Schnappschuss des Stauwehrs aus dem fahrenden Auto heraus).

Hier zwei Bilder der Pumpstation:


Leider hatte ich keine Möglichkeit, bis zu den Gebäuden vorzudringen, um einen Blick hinein zu werfen. Hier noch einmal das Stauwehr:

Naast ist auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert: In einem Bericht vom 22. August 1915 weist Admiral Lowry (Admiral commanding Coast of Scotland) auf die gute Frischwasserversorgung von Loch Ewe hin und erwähnt einen Frischwassertank mit 70 Tonnen Fassungsvermögen. Wo sich dieser Tank befunden haben soll, konnte ich leider noch nicht herausfinden, aber es wäre interessant, zu überprüfen, ob es sich dabei um die Tankreste handeln könnte, die angeblich in einem Wäldchen bei Naast zu finden sind.

Ich konnte diesmal auch ein besseres Foto von Gruinard Island, der Anthrax-Insel machen, und zwar von Laide aus:

Last but not least versuchte ich auf dem Heimweg noch, mit Hilfe meiner GoPro Dashcam den Bunker am Hang über Loch Garve abzulichten, aber das gelang leider nicht - die Vegetation war zu dicht.

Über Loch Ewe wird es nun eine Zeit lang keinen Beitrag mehr geben. Bis ich alle neuen Materialien über die Ru Con Battery (Begehungsergebnisse, Fotos, Luftbilder und neue Dokumente aus dem Britischen Nationalarchiv) ausgewertet habe, werden vermutlich Monate vergehen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten, dann natürlich auf Englisch.

Übersicht der siebenteiligen Berichtsreihe über Loch Ewe inklusive Teaser / Overview of the five-part series of reports on Loch Ewe including teaser:

Teaser (Deutsch)

Loch Ewe, erster Teil (Deutsch)

Loch Ewe, zweiter Teil: Das Ostufer (Deutsch)

Loch Ewe, Teil 3: Westufer und Gruinard Bay (Deutsch)

Loch Ewe in the Great War (English)

Ru Con Battery (English)

Teaser: News from Ru Con Battery (English)

Ergänzung zu den Loch Ewe Reiseberichten (Deutsch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen