Freitag, 30. August 2024

Update zu den militärischen Einrichtungen auf dem Chanonry Ness im 1. Weltkrieg

Kürzlich konnte ich endlich eines Buchs habhaft werden, nach dem ich lange vergeblich gesucht hatte.

Es wurde 2020 vom Inverness Local History Forum herausgegeben und trägt den Titel „The Northern Barrage – The Fence Across the North Sea in WWI“. Noch gar nicht so alt, möchte man meinen, aber dennoch nirgendwo mehr erhältlich. Ich hatte Glück und konnte ein gebrauchtes Exemplar bei Abebooks antiquarisch erstehen.

Bezüglich des Inhalts spricht der Titel weitestgehend für sich selbst. Im Bericht „Neues von Fort George“ hatte ich erwähnt, dass die US Navy ab 1918 ein Minenfeld zwischen den Orkneys und Norwegen anlegte, um deutschen U-Boote daran zu hindern, in den Atlantik vorzudringen, und außerdem zu verhindern, dass Nahrungsmittel und Kriegsmaterial auf dem Seeweg nach Deutschland gelangen konnten. Um dieses Minenfeld und um die damit verbundene militärische Präsenz rund um den Moray Firth geht es in dem Buch.

Und natürlich – darauf hatte ich gehofft – gibt es auch eine kurze Passage über die Verteidigung des Moray Firth.

Wichtigste Erkenntnis: Zur artilleristischen Verteidigung gab es tatsächlich nur die Batterie auf dem Chanonry Ness. Fort George wurde nicht zur Verteidigung des Moray Firth ertüchtigt.

Was ich nicht wusste: Als zusätzliches Verteidigungselement wurde am 10.07.1918 ein Anti-U-Boot-Netz fertiggestellt. Es verlief in einem Bogen zwischen der Black Isle auf der Höhe von Balmungie, nordöstlich von Rosemarkie, und einem Punkt nordöstlich von Fort George:


Legende:

  1. Anti-U-Boot-Netz
  2. BLC 15-pdr Batterie
  3. Suchscheinwerferstellung
  4. Fort George

Der Standort der BLC 15-pdr Batterie, die ich im Mai lokalisiert hatte, sei unbekannt, heißt es im Buch. In Bezug auf die Geschütze wird lediglich bestätigt, dass die Räder demontiert waren. Das macht zwangsläufig die Verwendung einer Sockel- oder Wiegelafette notwendig, aber darauf wird nicht eingegangen.

Es wird erwähnt, dass die Batterie mit Artilleristen der Royal Marines bemannt war, die im Armenhaus auf dem Chanonry Ness untergebracht waren. Dieses Gebäude existiert heute noch; es befindet sich ca. 200 Meter WSW vom Clubhaus des Golfclubs und ca. 700 Meter nordwestlich von der Batterieposition:


Legende:

  1. Armenhaus
  2. Clubhaus des Golfclubs
  3. BLC 15-pdr Batterie

Die Position der Suchscheinwerferstellung, die ich im Mai ermittelt hatte, wird im Buch bestätigt.

Über das Foto, das mir die Lokalisierung ermöglichte, erfuhr ich, dass es von Captain Howard F.J. Rowley gemacht wurde, der vom 16. Dezember 1914 bis zum 31. Dezember 1918 Senior Naval Officer (SNO) der Marinebasis von Inverness war. Ab 1919 war er beim RNLI (Royal National Lifeboat Institution, Britische Seenotrettung) als Chefinspektor für die Seenotrettungsboote tätig; das folgende Foto zeigt ihn im Juni 1929:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen