Kürzlich konnte ich endlich eines Buchs habhaft werden, nach dem ich lange vergeblich gesucht hatte.
Es wurde 2020 vom Inverness Local History Forum
herausgegeben und trägt den Titel „The Northern Barrage – The Fence Across the
North Sea in WWI“. Noch gar nicht so alt, möchte man meinen, aber dennoch
nirgendwo mehr erhältlich. Ich hatte Glück und konnte ein gebrauchtes Exemplar
bei Abebooks antiquarisch erstehen.
Bezüglich des Inhalts spricht der Titel weitestgehend für
sich selbst. Im Bericht „Neues von Fort George“ hatte ich erwähnt, dass die US
Navy ab 1918 ein Minenfeld zwischen den Orkneys und Norwegen anlegte, um
deutschen U-Boote daran zu hindern, in den Atlantik vorzudringen, und außerdem
zu verhindern, dass Nahrungsmittel und Kriegsmaterial auf dem Seeweg nach
Deutschland gelangen konnten. Um dieses Minenfeld und um die damit verbundene militärische
Präsenz rund um den Moray Firth geht es in dem Buch.
Und natürlich – darauf hatte ich gehofft – gibt es auch eine
kurze Passage über die Verteidigung des Moray Firth.
Wichtigste Erkenntnis: Zur artilleristischen Verteidigung
gab es tatsächlich nur die Batterie auf dem Chanonry Ness. Fort George wurde
nicht zur Verteidigung des Moray Firth ertüchtigt.
Was ich nicht wusste: Als zusätzliches Verteidigungselement
wurde am 10.07.1918 ein Anti-U-Boot-Netz fertiggestellt. Es verlief in einem
Bogen zwischen der Black Isle auf der Höhe von Balmungie, nordöstlich von
Rosemarkie, und einem Punkt nordöstlich von Fort George:
Legende:
- Anti-U-Boot-Netz
- BLC 15-pdr Batterie
- Suchscheinwerferstellung
- Fort George
Der Standort der BLC 15-pdr Batterie, die ich im Mai
lokalisiert hatte, sei unbekannt, heißt es im Buch. In Bezug auf die Geschütze
wird lediglich bestätigt, dass die Räder demontiert waren. Das macht
zwangsläufig die Verwendung einer Sockel- oder Wiegelafette notwendig, aber
darauf wird nicht eingegangen.
Es wird erwähnt, dass die Batterie mit Artilleristen der
Royal Marines bemannt war, die im Armenhaus auf dem Chanonry Ness untergebracht
waren. Dieses Gebäude existiert heute noch; es befindet sich ca. 200 Meter WSW
vom Clubhaus des Golfclubs und ca. 700 Meter nordwestlich von der
Batterieposition:
Legende:
- Armenhaus
- Clubhaus des Golfclubs
- BLC 15-pdr Batterie
Die Position der Suchscheinwerferstellung, die ich im Mai
ermittelt hatte, wird im Buch bestätigt.
Über das Foto, das mir die Lokalisierung ermöglichte, erfuhr
ich, dass es von Captain Howard F.J. Rowley gemacht wurde, der vom 16. Dezember
1914 bis zum 31. Dezember 1918 Senior Naval Officer (SNO) der Marinebasis von Inverness war. Ab
1919 war er beim RNLI (Royal National Lifeboat Institution, Britische
Seenotrettung) als Chefinspektor für die Seenotrettungsboote tätig; das
folgende Foto zeigt ihn im Juni 1929:
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